Detailergebnis zu DOK-Nr. 53139
Mehrebenenanalyse des täglichen Zeitbedarfs und seiner Zuordnung zu Aktivitätsklassen mit Hilfe komplexer Kovarianzstrukturen unter Nutzung korrellierter Zufallseffekte (Orig. engl.: Multilevel analysis of daily time use and time allocation to activity accounting for complex covariance structures using correlated random effects)
Autoren |
K.G. Goulias |
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Sachgebiete |
6.2 Verkehrsberechnungen, Verkehrsmodelle |
Transportation 29 (2002) Nr. 1, S. 31-48, 1 B, 4 T, 15 Q
Es wird über eine Arbeit berichtet, in der Mehrebenenanalyse genutzt wurde, um das individuelle Verhalten bei der Zuordnung des Zeitaufwandes für die Aktivitäten Arbeit, Versorgen, Freizeit und die entsprechenden Fahrten zu untersuchen. Dabei werden die Bezugsdateien Raum, Haushalt, Person und Zeit in einer geschachtelten Hierarchie dargestellt. Das Mehrebenenmodell dieser Arbeit prüft den Zusammenhang und die multivariante Korrelationsstruktur von vier abhängigen Variablen in einer Quer- und einer Längsschnittuntersuchung. Auf diese Weise können beobachtete und nicht beobachtete Heterogenität durch die Nutzung zufälliger Effekte auf den Ebenen Haushalt, Person und Zeit abgeschätzt werden. Durch Nutzung des vielfältigen Spektrums, das Mehrebenenmodelle bieten, um individuelle oder Gruppenheterogenität zu ermitteln, werden komplexe Interdependenzen unter den einzelnen Personen innerhalb ihres Haushalts, in ihrem eigenen Verhalten über die Zeit und in ihrem eigenen Verhalten gegenüber unterschiedlichen Indikatoren analysiert. Die Daten dieser Untersuchung stammen aus der ersten allgemeinen, umfassenden Haushaltsbefragung in den USA in den Jahren 1989 bis 1994 (Puget Sound Transportation Panel). In fünf Jahren wurde das Verkehrsverhalten pro Person über je 48 Stunden verfasst und nach Verkehrsmittel und neun Fahrzwecken differenziert. In den Ergebnissen sind die Veränderungen über die Zeit von besonderem Interesse.