Detailergebnis zu DOK-Nr. 53156
Dynamische Versatzzeitenanpassung in koordinierten LSA-Steuerungen (Orig. engl.: Real-time offset transitioning algorithm for coordinating traffic signals)
Autoren |
D. Bullock M. Abbas L. Head |
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Sachgebiete |
6.7 Verkehrslenkung, Verkehrssteuerung, Telekommunikation |
Washington, D.C.: National Academy Press, 2001 (Transportation Research Record (TRB) H. 1748) S. 26-39, 12 B, 3 T, 10 Q
Der Artikel stellt ein adaptives Verfahren zur Versatzzeitenanpassung vor. Es kann in herkömmliche mit Festzeitprogrammen koordinierte LSA-Steuerungen integriert werden, die gerätetechnisch nach dem NEMA-Protocol (National Electrical Manufacturers Association) spezifiziert sind. PRO-TRACTS (Purdue Real-Time Offset Transitioning Algorithm for Coordinating Traffic Signals) verwendet hierzu stromaufwärts liegende Detektordaten über Verkehrsstärken und Belegungsgrade, die umlaufbezogen ausgewertet werden. Die Umlaufzeiten müssen dementsprechend fest gewählt werden. Die Versatzzeiten und die Grünzeiten werden ebenfalls umlaufbezogen durch Anwendung von Varianztests angepasst. Simulationsstudien mit CORSIM an einem Straßenzug mit 6 Lichtsignalanlagen zeigen bis zu 35 Prozent Einsparungen der netzbezogenen Reisezeit. Das Verfahren ist somit gut geeignet, festzeitkoordinierte LSA-Steuerungen zu verbessern, die Leistungsfähigkeiten modellbasierter adaptiver Verfahren werden aber nicht erreicht.