Detailergebnis zu DOK-Nr. 53161
Vergleich von Fahrer-Informations-Systemen in einer dynamischen Modellstruktur (Orig. engl.: Comparing driver information systems in a dynamic modeling framework)
Autoren |
C. Yang J.Y. Luk |
---|---|
Sachgebiete |
6.2 Verkehrsberechnungen, Verkehrsmodelle 6.7 Verkehrslenkung, Verkehrssteuerung, Telekommunikation |
Journal of Transportation Engineering 129 (2003) Nr. 1, S. 42-50, 7 B, 4 T, 20 Q
Vorgestellt wird ein Modell zur Bestimmung der Auswirkungen von Fahrer-Informations-Systemen (FIS) auf den Verkehrsablauf. Das Modell besteht aus den Modulen Netzwerkinitialisierung, Verkehrsinformationsgenerierung, Routenwahl, Verkehrssimulation und Bewertung. Im Routenwahlmodul werden die Fahrer in die Kategorien (1) ohne Verkehrsinformationen, (2) mit Pre-Trip-Informationen, (3) mit dynamischen On-Trip-Informationen und (4) mit Informationen aus Wechselverkehrszeichen gruppiert. Während bei (1) und (2) die Routenwahl vor Antritt der Fahrt erfolgt und dann statisch bleibt, erfolgt die Routenwahl bei (3) und (4) in Abhängigkeit der Zeitdifferenz zwischen der aktuell gewählten und einer möglichen Alternativroute. Als Demonstrator wird ein Basisstraßennetz von Singapur ausgewählt. Die Simulationsergebnisse weisen darauf hin, dass es einen optimalen Ausstattungsgrad von real-time FIS gibt, ein zu hoher Ausstattungsgrad führt zu zusätzlichen Verlustzeiten. Wechselverkehrszeichenanlagen haben danach die geringste Wirkung.