Detailergebnis zu DOK-Nr. 53195
Vergleich fundamentaler und simulativer Testmethoden zur Bestimmung der bleibenden Verformung von Asphalt (Orig. engl.: Comparison of fundamental and simulative test methods for evaluating permanent deformation of hot-mix asphalt)
Autoren |
J. Zhang P.S. Kandhal L.A. Cooley |
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Sachgebiete |
11.2 Asphaltstraßen 14.3 Verschleiß |
Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2002 (Transportation Research Record (TRB) H. 1789) S. 91-100, 8 B, 8 Q
Die meisten fundamentalen Laborversuche sind sehr kompliziert, während die simulativen allgemein leicht durchzuführen sind. Eine vergleichende Studie zweier fundamentaler Tests - wiederholter Scherversuch mit konstanter Probekörperhöhe RSCH und zyklischer lastbegrenzter Kriechtest RLCC - mit einem simulativen - asphalt pavement analyzer APA Spurbildungstest - wird dokumentiert. Verschiedene Parameter dieser drei Tests - bleibende Verformung oder Dehnung, Neigungswinkel und Zwischenwerte von Regressionen - wurden verglichen. Die Ergebnisse der beiden fundamentalen Tests zeigten gute Übereinstimmung mit denen des APA Spurbildungstests. Der Zusammenhang zwischen den Verformungsraten und der Anfangsverformung der RSCH und RLCC Tests belegen ein ähnliches Verformungsverhalten von Asphalt unter den Belastungsbedingungen von RSCH und APA. Auf Basis der festgestellten Zusammenhänge werden vorläufige Richtlinien für die Bewertung des Verformungswiderstandes entsprechend den APA Spurtiefen empfohlen. Im Vergleich zu den vom Georgia Department of Transportation entwickelten Kriterien sind die akzeptablen Spurtiefenkriterien aus dieser Studie vernünftig und anwendbar.