Detailergebnis zu DOK-Nr. 53201
Untermeerestunnel in Norwegen (Orig. engl.: Subsea road tunnels in Norway)
Autoren |
F.H. Amundsen E. Øvstedal K. Melby |
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Sachgebiete |
15.8 Straßentunnel |
Oslo: Norwegian Public Roads Administration, Road Technology Department, 2002, 30 S., 23 B (Norwegian Public Roads Administration, Road Technology Department, Publication H. 98)
Der erste norwegische Untermeerestunnel wurde 1983 eröffnet. Danach wurden 21 weitere gebaut. Sie haben zusammen eine Länge von 90 km. Ein weiterer, der Skatestraumen-Tunnel, wird in Kürze eröffnet, weitere sind in Planung, einer davon mit 10 km Länge. In dem vorliegenden Bericht werden die Erfahrungen mit diesen Tunnels geschildert. Generell kann man sagen, dass sich die Kosten für unterseeische Tunnels im Laufe der Jahre verringert haben. Sie sind dennoch von Tunnel zu Tunnel sehr unterschiedlich, ebenso die Betriebs- und Unterhaltungskosten. Wasserzutritt wurde im Lauf der Zeit geringer, Pumparbeit wurde weniger. Die Ausführungen betreffen die Entwicklung und Erfahrungen, Kosten, geologische Untersuchungen, Bau, Betrieb und Unterhaltung, Verkehrs- und Feuersicherheit, Unfälle; bei letzteren werden besonders 19 Unfälle mit Personenschaden zwischen 1995 und 1999 analysiert. Die mit Abstand häufigsten Ursachen waren mit 48 Prozent Motorschäden, gefolgt von Treibstoffmangel mit Prozent. Die höchste Unfallrate wurde festgestellt für Tunnel mit steilen Rampen und DTV < 1 500 Kfz. In den untersuchten 17 Tunnels gab es lediglich 3 Feuer, alle ohne Personenschäden.