Detailergebnis zu DOK-Nr. 53239
Genauigkeit der mit der Methode der Zählung haltender Fahrzeuge ermittelten Wartezeitverluste (Orig. engl.: Accuracy of stopped delay measured by stopped-vehicle counts method)
Autoren |
R.M. Mousa |
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Sachgebiete |
6.1 Verkehrserhebungen, Verkehrsmessungen 6.7 Verkehrslenkung, Verkehrssteuerung, Telekommunikation |
Journal of Transportation Engineering 128 (2002) Nr. 5, S. 439-446, 7 B, 4 T, 10 Q
Der Wartezeitverlust ist ein Primärfaktor für das Maß der Verkehrsqualität (Level of Service) an signalisierten Knotenpunkten. Das Highway Capacity Manual von 1994 (= Amerikanisches Handbuch zur Bemessung von Verkehrsanlagen) empfiehlt zur Ermittlung der Wartezeitverluste eine Methode auf Basis der direkt beobachteten Zahl haltender Fahrzeuge. Der Beitrag bewertet den zu erwartenden Fehler der durch diese Methode ermittelten Zeitverluste für verschiedene Zählintervalle und Zeitversätze (Zeitversatz zwischen Rotzeitbeginn und Beginn der Beobachtung). Für die Fehlerbewertung bei unterschiedlichen Kombinationen relevanter Parameter wurde eine mathematische Formel hergeleitet. Die Ergebnisse zeigen, dass der zu erwartende Fehler ±100 % des deterministischen Zeitverlusts überschreiten kann. Dabei gehen signifikante Fehler grundsätzlich mit kurzen Umläufen, höheren Freigabezeitanteilen, niedrigeren Auslastungsgraden und längeren Intervallen einher. Signifikante Fehler werden zudem beobachtet, wenn die Umlaufzeit ein natürliches Vielfaches des Erhebungsintervalls ist. Für ein 20-Sekunden-Intervall in unterschiedlicher Kombinationen mit verschiedenen anderen Parametern wurde eine Reihe optimaler Zeitversätze bestimmt. Diese Zeitversätze beschränken den erwarteten Fehler für den gemessenen Wartezeitverlust auf ±1 %, was unabhängig von der Teilbarkeit der Umlaufzeit durch das Erhebungsintervall eine deutliche Verbesserung darstellt.