Detailergebnis zu DOK-Nr. 53254
Ein Verfahren zur Echtzeiterkennung von Fahrzeugpulks (Orig. engl.: Method for real-time recognition of vehicle platoons)
Autoren |
A. Gaur P. Mirchandani |
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Sachgebiete |
6.7 Verkehrslenkung, Verkehrssteuerung, Telekommunikation |
Washington, D.C.: National Academy Press, 2001 (Transportation Research Record (TRB) H. 1748) S. 8-17, 8 B, 9 Q
Der Artikel beschreibt ein Verfahren zur modellgestützten Erkennung von Fahrzeugpulks, das vor allem für eine Integration in eine koordinierte Steuerung von Lichtsignalanlagen konzipiert ist. Das Verfahren basiert auf einer Analyse von Fahrzeugintensitäten [Fz/s]. Diese mikroskopische Betrachtung bedarf notwendigerweise einer Erfassung von Einzelfahrzeugen. Die Pulkerkennung als Kernmodul des heuristischen Verfahrens baut auf einem kontinuierlichen Vergleich einer prognostizierten Intensität (Prognosehorizont max. 10 s) mit oberen und unteren Intensitätsschranken auf. Das Pulkerkennungsverfahren wird mit Daten aus zwei Simulationsprogrammen (CORSIM und NETSIM) versorgt und simuliert. Die Untersuchungen zur Qualität und Zuverlässigkeit des Verfahrens orientieren sich an folgenden Parametern und Kriterien: Anteil von Pulkfahrzeugen in Prozent, Verteilung der Pulklängen und -dichten, Zeitlücken zwischen zwei Pulks; Modellrobustheit (unter Variation von verkehrlichen Randbedingungen) und Rechenzeit.