Detailergebnis zu DOK-Nr. 53255
Bestimmung der Räumzeit für Linksabbieger innerhalb der Gelb- und der Rotphase (Orig. engl.: Determination of left-turn yellow change and red clearance interval)
Autoren |
L. Yu C. Liu K. Saksit |
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Sachgebiete |
6.7 Verkehrslenkung, Verkehrssteuerung, Telekommunikation |
Journal of Transportation Engineering 128 (2002) Nr. 5, S. 452-457, 9 B, 2 T, 7 Q
Der Beitrag ist nur im Zusammenhang mit der amerikanischen Bemessung von Zwischen- bzw. Übergangszeiten verständlich, die sich ganz wesentlich von der deutschen unterscheidet. Analytisch betrachtet werden dabei die Gelbzeit und die verbleibende Räumzeit während des Rotsignals für Linksabbieger in Systemen mit Rechtsverkehr. Zur Festlegung dieser Zeiten wurden Faktoren wie Sicherheit, Begreifbarkeit, Bequemlichkeit, Fahrerverhalten, Signalzeiten und Verkehrsanordnungen berücksichtigt. Gegenüber der erforderlichen Gelbzeit für Geradeausfahrer erwies sich die notwendige Übergangszeit für Linksabbiegevorgänge dabei als grundsätzlich länger, da vor Abbiegevorgängen generell abgebremst wurde. Darüber hinaus kann der erforderliche Räumzeitanteil während des Rotsignals aus dem mittleren Krümmungsmaß des Linksabbiegevorgangs und der Größenordnung der von den Fahrern als verträglich eingestuften Beschleunigung während der Kurvenfahrt hergeleitet werden. Die so berechneten Gelbzeiten sowie Räumzeitanteile während des Rotsignals decken sich dabei sehr gut mit den Beobachtungen an zwei signalisierten Knotenpunkten. Es stellte sich heraus, dass verglichen mit den Feldbeobachtungen und den Berechnungen, die in der Praxis (Lichtsignalsteuerung) umgesetzten Räumzeitanteile während des Rotsignals vergleichsweise kurz sind.