Detailergebnis zu DOK-Nr. 53290
Beanspruchung von Betonfahrbahnen mit sehr unterschiedlichen Eigenschaften von Ober- und Unterbeton unter besonderer Berücksichtigung von Feuchte- und Temperaturänderungen
Autoren |
C. Sodeikat |
---|---|
Sachgebiete |
11.3 Betonstraßen |
München: Institut für Baustoffe und Konstruktion, Technische Universität München, 2001, 151 S., 115 B, 208 Q, Anhang (Schriftenreihe Baustoffe H. 1/2001)
Der Oberbeton zweischichtiger Betonfahrbahnen kann mit Waschbetonoberfläche oder aus hochfestem Beton ausgeführt werden. Im Unterbeton wird häufig Recyclingzuschlag aus alten Betondecken verwendet. Dies kann zu größeren Verformungen und Spannungen infolge von Feuchte- und Temperaturänderungen sowie chemischem Schwinden führen. Durch einen zweischichtigen Aufbau mit steifen Oberbetonen auf weniger steifen Unterbetonen werden die Spannungen kleiner. Um hohe Spannungen durch die jahres- und tageszeitlichen Temperaturänderungen infolge des Thermobimetalleffekts zu vermeiden, soll der Unterschied der Wärmedehnzahlen höchstens 0,25x10(hoch -5)/K betragen.