Detailergebnis zu DOK-Nr. 53339
Verkehrserzeugung durch Schnellrestaurants - Teil 2
Autoren |
D. Bosserhoff A. Schroeders |
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Sachgebiete |
6.1 Verkehrserhebungen, Verkehrsmessungen |
Straßenverkehrstechnik 47 (2003) Nr. 5, S. 271-278, zahlr. B, 3 Q
Zur Verkehrserzeugung von Schnellrestaurants liegen bisher kaum vergleichende Untersuchungen vor, obwohl deren Verkehrsaufkommen erheblich ist und hieraus Probleme resultieren können. Der Beitrag schließt diese Lücke, weil bei vielen Kommunen und anderen Straßenbaulastträgern im Rahmen der Prüfung von Bauanträgen Bedarf an Richtwerten der Verkehrserzeugung und Ganglinien besteht. Im ersten Teil werden für ein Schnellrestaurant in Mainz die Ergebnisse einer sehr detaillierten Erhebung zum Pkw-Aufkommen und seiner tageszeitlichen Verteilung, der Aufenthaltsdauer der Gäste (Parkdauer) und zum Rückstau an der Drive In-Anlage beschrieben. Das Restaurant hat wegen seiner nicht-integrierten Lage fast ausschließlich Fahrkundschaft. Der zweite Teil stellt die Ergebnisse einer bundesweiten Umfrage zur Verkehrserzeugung von Schnellrestaurants auf der Basis von Erhebungen oder Angaben der Investoren zusammen. Mit einem Vergleich der Erhebungen für Restaurants an Standorten, die dem in Mainz ähnlich sind, gelingt es, übertragbare Erkenntnisse zum Pkw-Aufkommen und dessen zeitlicher Verteilung sowie erste spezifische Richtwerte zur Verkehrserzeugung abzuleiten. Es wird aufgezeigt, wann Analogieschlüsse möglich sind und wann nicht. Abschließend erfolgen für die Investoren und Genehmigungsbehörden Empfehlungen bezüglich der Standortwahl und Ausbildung neuer Schnellrestaurants.