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Detailergebnis zu DOK-Nr. 53346
Nachhaltiger Verkehr im Oberen Rheintal: Synthesebericht
Autoren |
M. Maibach C. Schreyer S. Gehrig |
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Sachgebiete |
5.0 Allgemeines (Verkehrsplanung, Raumordnung) 6.2 Verkehrsberechnungen, Verkehrsmodelle |
Bern: Bundesamt für Raumentwicklung (ARE), 2002, 77 S., 5 B, 9 T, Anhang
In der Studie wird die Verkehrsentwicklung bis 2020 im Grenzraum zwischen Bodensee und San-Bernardino-Korridor für eine Trend- und Zielentwicklung abgeschätzt. Die Zielentwicklung richtet sich nach wissenschaftlich hergeleiteten Postulaten für eine nachhaltige Verkehrsentwicklung, die den drei Dimensionen (Umwelt, Wirtschaft, Gesellschaft) Rechnung trägt. Daraus werden sieben Maßnahmepakete abgeleitet, die die Lücke zwischen Trend- und Zielentwicklung schließen sollen. Die erarbeiteten Pakete unterstreichen in erster Linie den grenzüberschreitenden Aspekt und fordern eine verstärkte Zusammenarbeit sowohl auf regionaler als auch auf nationaler Ebene.