Detailergebnis zu DOK-Nr. 53352
Dynamische Verkehrsinformationstafeln - Einsatzmöglichkeiten und -grenzen
Autoren |
W. Balz |
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Sachgebiete |
6.7 Verkehrslenkung, Verkehrssteuerung, Telekommunikation |
Straßenverkehrstechnik 47 (2003) Nr. 5, S. 250-253, 9 B, 1 T
Ein erfolgreiches Verkehrsmanagement setzt eine intensive Kommunikation zwischen den Betreibern und den Nutzern des Verkehrssystems voraus. Dabei gewinnt die Bereitstellung von aktuellen, dynamisch veränderbaren Verkehrsinformationen während der Fahrt zunehmend an Bedeutung. Zur Netzsteuerung werden in Teilbereichen des Autobahnnetzes substitutive oder additive Wechselwegweiser eingesetzt. Die Routenwahl wird auch durch den flächendeckenden Verkehrswarndienst im Rundfunk beeinflusst. Zur Erhöhung der Verkehrssicherheit und zur Verbesserung des Verkehrsablaufs auf hoch belasteten Abschnitten des Bundesfernstraßennetzes haben sich Streckenbeeinflussungsanlagen bewährt, die unter weitgehender Verwendung von StVO-Zeichen situationsbedingte Ge- und Verbote sowie Hinweise über die Straßen- und Verkehrsverhältnisse im unmittelbaren Umfeld der Anzeigequerschnitte geben. Als weiteres Mittel zur straßenseitigen, kollektiven Verkehrsbeeinflussung stehen "Dynamische Verkehrsinformationstafeln" zur Disposition, mit deren Hilfe insbesondere Informationen über die Verkehrszustände in einem eng vermaschten Netzkorridor, zusätzliche Informationen über Ort, Ausdehnung und Folge von Störungen sowie daraus ableitbare Verhaltensempfehlungen darstellbar sind. Im Beitrag wird das derzeitige kontroverse Meinungsbild über die Einsatzmöglichkeiten und -grenzen der dynamischen Verkehrsinformationstafeln aufgezeigt.