Detailergebnis zu DOK-Nr. 53367
Der Einfluss der Bruchflächigkeit feiner Gesteinskörner auf die Verdichtbarkeit und den Scherwiderstand von Asphaltgemischen (Orig. engl.: Effect of fine aggregate angularity on compaction and shearing resistance of asphalt mixtures)
Autoren |
H.U. Bahia A.D. Stakston J.J. Bushek |
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Sachgebiete |
9.1 Bitumen, Asphalt |
Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2002 (Transportation Research Record (TRB) H. 1789) S. 14-24, 4 B, 4 T, 15 Q
Der Einfluss der Bruchflächigkeit feiner Gesteinskörner auf die Verdichtungseigenschaften von Asphaltgemischen wurde mittels des Gyrator-Verdichters gemäß Superpave-Programm untersucht, wobei Gesteine aus drei Gewinnungsstätten im Staate Wisconsin mit feiner und grober Kornabstufung zum Einsatz kamen. Darüber hinaus wurden die Anteile an Brechsand und Natursand systematisch variiert. Die Feinkorn-Bruchflächigkeit bewegte sich zwischen 40 und 48 FAA-Einheiten (FAA = fine aggregat angularity). Alle anderen kompositionellen Größen wurden konstant gehalten. Um den Einfluss des FAA-Wertes auf den Verdichtungsprozess abschätzen zu können, wurden alle Asphaltgemische auf 92 % der maximal erreichbaren Raumdichte verdichtet. Es zeigte sich, dass Asphaltgemische mit höheren FAA-Werten einen höheren Verdichtungsaufwand erfordern. Dieser Trend setzte sich bei einer Verdichtung über 92 % hinaus nicht konsistent fort, vielmehr streuten die Untersuchungsergebnisse von Gesteinsvorkommen zu Gesteinsvorkommen. Die Vorgabe eines allgemeingültigen FAA-Wertes erscheint daher nicht empfehlenswert.