Detailergebnis zu DOK-Nr. 53369
Standardisiertes Verfahren zur Bestimmung des dynamischen Moduls zum Zwecke der Vorhersage des Versagens von Asphaltbefestigunge (Orig. engl.: Standardized procedure for analysis of dynamic modulus ¦E*¦ data to predict asphalt pavement distresses)
Autoren |
P. Romero A. Shenoy |
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Sachgebiete |
9.1 Bitumen, Asphalt 11.1 Berechnung, Dimensionierung, Lebensdauer |
Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2002 (Transportation Research Record (TRB) H. 1789) S. 173-182, 5 B, 9 T, 10 Q
Es wird ein Verfahren vorgestellt, welches es erlaubt, unterschiedliche Asphaltbetongemische miteinander zu vergleichen und ihr zu erwartendes Verhalten in einheitlicher Art und Weise mittels einfacher Tests auf der Grundlage des Superpave-Programms zu vergleichen. Dynamische Tests an Proben mit unterschiedlicher seitlicher Einspannung über einen weiten Bereich der Frequenzen machen es möglich, für gegebene Prüftemperaturen den dynamischen Modul in Abhängigkeit von der Frequenz darzustellen. Fasst man die bei unterschiedlichen Prüftemperaturen ermittelten Kurven zusammen, so lässt sich daraus ein normalisierender Parameter ableiten. Die Temperatur, bei welcher der normalisierende Parameter den Wert 1 annimmt, wird als Anforderungsparameter T(Index s) zur Bewertung der Asphalteigenschaften bezeichnet. Aus der Neigung B(Index 1), der Kurve im Bereich geringer Frequenzen lassen sich Rückschlüsse auf das Asphaltverhalten bei hohen Temperaturen ziehen. Der Quotient B(Index 1)/T(Index s) korreliert mit im WesTrack gemessenen Spurrinnentiefen. Es könnte sein, dass die Neigung B(Index 2) mit dem Verhalten der Asphalte bei mittleren und tiefen Temperaturen korreliert.