Detailergebnis zu DOK-Nr. 53388
Entwicklung einer Spannung abbauenden Zwischenschicht unter Asphaltbeton-Deckschichten (Orig. engl.: Development and performance of interlayer stress-absorbing composite in asphalt concrete overlays)
Autoren |
B.J. Dempsey |
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Sachgebiete |
12.1 Asphaltstraßen |
Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2002 (Transportation Research Record (TRB) H. 1809) S. 175-183, 14 B, 1 T, 8 Q
Eine Spannung abbauende Zwischenschicht ISAC wurde zur Verringerung des Problems der Reflexionsrisse im Asphaltbeton entwickelt. Die eingesetzten Materialien wurden nach umfangreichen theoretischen Studien und Laboruntersuchungen ausgewählt. Das ISAC-System besteht aus einem Geotextil niedriger Steifigkeit als erste Lage, darauf eine viskoelastische Membran (rubber asphalt) und einem Geotextil hoher Steifigkeit als obere Lage. Mit einem speziell hierfür entwickelten Prüfapparat wurde in einer Klimakammer die Wirksamkeit dieses Systems auf einer mit Fuge versehenen Betonplatte geprüft. Die Fuge wurde extrem langsam bei einer Temperatur von -1,1 ° C geöffnet bzw. geschlossen und die dadurch hervorgerufene Dehnung in der 6,3 cm dicken AB-Deckschicht gemessen. Das ISAC-System erwies sich als überlegen gegenüber zwei handelsüblichen Produkten und dem Kontrollabschnitt ohne Zwischenschicht. So trat im Kontrollabschnitt bereits nach 7 Zyklen der Fugenbewegung ein durchgehender Riss auf, während dies beim Aufbau mit ISAC-Zwischenschicht erst nach 158 Zyklen unter verschärften Prüfbedingungen erfolgte. Einige Jahre Praxiserprobung auf Straßen und Flugplätzen wiesen eine beträchtliche Verringerung von Reflexionsrissen mit dem ISAC-System nach.