Detailergebnis zu DOK-Nr. 53391
Bewertung des Verhaltens von kalt recyceltem Asphalt der Full-Depth-Bauweise (Orig. engl.: Evaluation of performance of full-depth reclamation mixes)
Autoren |
R.B. Mallick D.S. Bonner R.L. Bradbury |
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Sachgebiete |
12.1 Asphaltstraßen 14.7 Tragfähigkeitsprüfungen |
Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2002 (Transportation Research Record (TRB) H. 1809) S.199-208, 5 B, 8 T, 4 Q
Der Prozess der Wiederverwendung von Asphaltmischgut der Full-Depth-Bauweise besteht aus dem Recycling des gesamten Asphaltpakets im Baustellenmischverfahren zusammen mit einem vorher festgelegten Anteil (hier 5 cm) der darunter liegenden ungebundenen Tragschicht unter Zugabe von Additiven. Das inplace recycelte Mischgut wird als verbesserte Tragschicht eingebaut, darüber eine relativ dünne Asphaltbinder- und eine Asphaltdeckschicht. Ziel dieser Studie war die Festlegung des geeigneten Gyrator-Verdichtungsaufwandes für die Eignungsprüfung und die Bewertung unterschiedlicher Zusätze hinsichtlich der Lebensdauer der Befestigung. Als Zusätze wurden 7 % Wasser, 5 % Zement, 2,2 bzw. 3,4 % Bitumenemulsion mit und ohne 2 % Kalk eingesetzt. Der Umfang dieser Studie bestand aus Tragfähigkeitsuntersuchungen mit dem Falling Weight Deflectometer, Sammlung von Materialproben, Raumdichtemessungen nach der Verdichtung im Labor und auf der Straße und FWD-Tests auf der neuen Befestigung. Als Ergebnis dieser Untersuchung werden folgende Empfehlungen gegeben: bei der Eignungsprüfung sollten 50 Gyrator-Umdrehungen verwendet und 95 % dieser Raumdichte in der Praxis erreicht werden. Die Verwendung von Emulsion plus Kalk zeigt die besten Ergebnisse bezüglich Zugfestigkeit, Erhöhung der Tragfähigkeit und Kosteneffektivität.