Detailergebnis zu DOK-Nr. 53394
Neues Verfahren zur Beurteilung des Zustandes von Asphaltfahrbahnbefestigungen mit dem Falling Weight Deflectometer (Orig. engl.: New condition assessment procedure for asphalt pavement layers, using falling weight deflectometer deflections)
Autoren |
Y.R. Kim B. Xu S.R. Ranjithan |
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Sachgebiete |
11.2 Asphaltstraßen 14.7 Tragfähigkeitsprüfungen |
Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2002 (Transportation Research Record (TRB) H. 1806) S. 57-69, 6 B, 4 T, 10 Q
Kriterien zur Beurteilung des Zustandes der Fahrbahnbefestigung wurden zur Anwendung in Verbindung mit Zustandskennwerten entwickelt, die mit dem zerstörungsfreien Prüfverfahren Falling Weight Deflectometer (FWD) ermittelt wurden. Zur Entwicklung dieser Kriterien wurden mit dem FWD gemessene Daten und mit dem EDV-Programm DATAPAVE 2.0 berechnete Daten (synthetische Daten) der Verformungen verwendet. Der Nachweis des Einflusses der Struktur der Fahrbahnbefestigung und der Temperatur auf die Analyse der mit dem FWD gemessenen Daten wurde mit den synthetischen Datensätzen geführt. Weiterhin wurden die Messdaten zum Ausschalten von Messfehlern auf Plausibilität geprüft und gegebenenfalls korrigiert. Die ermittelten Algorithmen zur Kalibrierung der Einflussgrößen, die in dem Bericht enthalten sind, wurden in das EDV-Programm "Asphalt Pavement Layer Condition Assessment Programm" (APLCAP) eingebaut.