Detailergebnis zu DOK-Nr. 53483
Abgeschlossene analytische und graphische Lösungen für dreischichtige Betonfahrbahnen (Orig. engl.: Closed-form and graphical solutions for three-layered concrete pavements)
Autoren |
A.M. Ioannides K. Sanjeevirao |
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Sachgebiete |
11.1 Berechnung, Dimensionierung, Lebensdauer 11.3 Betonstraßen |
Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2002 (Transportation Research Record (TRB) H. 1809) S. 23-31, 4 B, 1 T, 16 Q
Analyse und Entwurf von dreischichtigen Zementbeton-Fahrbahnsystemen sind im Zusammenhang mit Tragschichten mangels eindeutiger theoretischer Grundlagen in letzter Zeit nicht untersucht worden. Dieser Beitrag befasst sich mit der Bewertung dieser Materie unter Verwendung der Methode der transformierten Sektionen (MTS), die 1992 auf der Basis der Bemessungsanalyse und der mechanischen Eigenschaften entwickelt worden ist. Die Anwendbarkeit der MTS für undurchlässige und elastische Gründungen wird detailliert untersucht, wobei ein weiter Bereich der numerischen Versuchsdaten für die Lastannahmen aller drei Testfelder benutzt wird (Mitte, Kanten und Ecken der Testplatten). Sowohl die Kriterien der verbundenen als auch die der unverbundenen Flächen zwischen den Betonschichten werden berücksichtigt. Zur Vereinfachung der Analyse wird die MTS in das Computerprogramm WESTERX eingebunden, das als Kompendium von geschlossenen Lösungsformen für zwei- und dreischichtige Betonfahrbahnen betrachtet wird. Die maximalen Anforderungen, wie z. B. Biegespannungen, Verformungen und Spannungen aus der Tragschicht, die durch die Plattentheorie MTS berechnet worden sind, werden mit denen aus dem Finite-Elemente-Computerprogramm ILSL2X verglichen. Ebenso sind Formeln zur verbesserten Korrektion dieser Belastungsberechnungen entwickelt worden, wobei das Schichtenelastizitäts-Analyseprogramm DIPLOMAT eingesetzt worden ist. Kritische Lastannahmen in der Plattentheorie MTS werden in Form von dimensionslosen Diagrammen vorgestellt, die als Alternative zu dem abgeschlossenen Näherungsverfahren für jede der beiden Idealisierungen des Untergrundes verwendet werden kann. Ebenso sind graphische Lösungen für maximale Lastannahmen entwickelt worden.