Detailergebnis zu DOK-Nr. 53487
Verhalten, Untersuchung und Instandsetzung von Ultrathin und Thin Whitetopping in der Straßenversuchsanlage in Minnesota (Orig. engl.: Performance, analysis and repair of ultrathin and thin whitetopping at Minnesota Road Research Facility)
Autoren |
J.M. Vandenbossche A.J. Fagerness |
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Sachgebiete |
12.2 Betonstraßen |
Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2002 (Transportation Research Record (TRB) H. 1809) S. 191-198, 8 B, 3 T, 6 Q
Zur Sanierung von Asphaltstraßen setzen sich Überbauungen durch Betonbeläge in Dicken von 50 bis 102 mm, Ultrathin (UTW), und 102 bis 152 mm, Thin Whitetopping (TW), immer mehr durch. Es ist wichtig, Kenntnisse über mögliche Versagensmechanismen in den Überbauungen zu gewinnen und wirksame Instandsetzungsverfahren zu entwickeln. Dazu führte im Jahr 1997 das Minnesota Department of Transportation einige Testfelder mit TW und UTW in ihrer Straßenversuchsanlage aus. Schäden zeigten sich vor allem in Form von Eckabbrüchen, Quer- und Reflexionsrissen. Mit einem FE-Programm wurde das Spannungsverhalten untersucht und mit den Schadensbildern verglichen. Es wurden mehrere Sanierungsmöglichkeiten von UTW analysiert. Unterschiedliche Verfahren zur Verbundlösung sollten die Reflexionsrissbildung verhindern. Um ein Ausbreiten der Rissbildung auf benachbarte Platten durch konstruktiv falsch ausgebildete Querfugen zu vermeiden, wurden Fugenschnitte über die gesamte Höhe der Überbauung an ausgewählten Querschnitten durchgeführt. Vier der sechs Testfelder unterschiedlicher Dicke und Abmessungen wiesen einen Zustandswert (PSI) größer 3,5 vor der Instandsetzung auf, was ein gutes Langzeitverhalten nach Übergang von 4,7 Mio. äquivalenten Achsübergängen bestätigt. Zwei Überbauungen mit einer Plattengröße von 1,2 x 1,2 m zeigten den größten Rückgang des Zustandswertes, der jedoch nach der Sanierung wieder auf einen akzeptablen Wert größer 3,0 angehoben werden konnte. Das schlechtere Verhalten wird durch die Lage der Längsfugen in den Radspuren beeinflusst. Im Ergebnis ist festzuhalten, dass mit Whitetopping eine ausbaufähige Sanierungsmöglichkeit für Asphaltbefestigungen zur Verfügung steht, bei der Augenmerk auf optimierte Plattenabmessungen gelegt werden muss. Falls erforderlich, lassen sich Überbauungen aus Whitetopping mit geringem Aufwand sanieren.