Detailergebnis zu DOK-Nr. 53500
Studie über die Erneuerung von Zugband-Bogenbrücken über den Toutle-Fluss (Orig. engl.: Rehabilitation study of toutle river tied-arch bridges)
Autoren |
A.C. Leland N.S. Brown J.A. van Lund |
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Sachgebiete |
15.0 Allgemeines, Erhaltung 15.2 Stahlbrücken |
Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2002 (Transportation Research Record (TRB) H. 1814) S. 37-43, 9 B, 3 T, 4 Q
Die beiden Zugband-Bogenbrücken über den Toutle-Fluss im US-Staat Washington sind 1969 im Zuge der Fernstraße 5 errichtet und dem Verkehr übergeben worden. 33 000 Fahrzeuge pro Tag mit einem Schwerlastverkehr von 22 % passieren die Brücke. Dieser Schwerlastverkehr hat zu großen Durchbiegungen mit starken Vibrationen geführt. Die Lastverteilungsstreben in den Tragbalkensystemen wiesen Risse insbesondere an den Zugbandverbindungen und den äußeren Längsträgeranschlüssen auf. An den Auflagern zeigten sich so erhebliche Risse im Bereich der Schweißnähte, dass ein Ersatz vorgesehen werden musste. Eine Festigkeits- und Verformungsuntersuchung wurde mit dem Ziel durchgeführt, die Durchbiegungen, Vibrationen und Ermüdungsrissbildungen zu minimieren. Einige Aussteifungsverfahren wurden dabei analysiert. Die Straßenbauverwaltung des Bundesstaates Washington stellte sodann ein Sanierungsprogramm mit folgenden Verbesserungen auf: Reduzierung der Durchbiegungen infolge Verkehrslast um 51 % durch Anordnung von diagonalen Zugbändern und um 87 % durch zusätzliche Druckglieder, Minderung der Ermüdungsspannungen durch Aussteifungen des Stabbogens, Abfangen der Temperaturspannungen durch Aussteifungen des Tragbalkensystems. Ausgeführt wurden daraufhin als wesentliche Maßnahmen die zusätzlichen diagonalen Spannglieder zwischen jedem vertikalen Hängestab, die Ergänzung von Druckgliedern in der Nähe der Viertelpunkte, der Ersatz der Auflager, eine neue Verbolzung bzw. Verschweißung der Knotenbleche, Maßnahmen, die alle den erwarteten Sanierungserfolg brachten.