Detailergebnis zu DOK-Nr. 53505
Klassifizierung beschädigter und modifizierter Brückenbalken durch Vibrationsmerkmale (Orig. engl.: Classification of damaged and modified bridge beams with vibration signatures)
Autoren |
J.S. Owen S.R. Pearson C.M. Tan |
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Sachgebiete |
15.1 Belastungen und Belastungsannahmen 15.3 Massivbrücken |
Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2002 (Transportation Research Record (TRB) H. 1814) S. 135-144, 8 B, 5 T, 13 Q
An acht bewehrten Spannbetonbalken, die aus einer zu demontierenden Straßenbrücke in England entnommen waren, wurden Vibrationsmessungen durchgeführt, um zu erkunden, ob sich Vibrationswerte zur Beurteilung der konstruktiven Stärke nutzen lassen. Es ließen sich jedoch aus diesen Daten keine Schlüsse über die verschiedenen Schadensstufen und über Unterschiede zwischen unveränderten und veränderten Balken ziehen. Es zeigten sich jedoch klare Unterschiede in der Form der gemessenen Frequenzechofunktionen, woraus geschlossen wurde, dass diese zur Bewertung der Tragkraft der Balken besser geeignet sind. Nach einer Anpassung dieser Funktionen war es möglich, mit ihnen eindeutig zwischen geschädigten und veränderten Balken zu unterscheiden, wobei ein zweidimensionaler Vektor benutzt wurde. Um die unterschiedlichen Schädigungsgrade der Balken festzustellen, wurden Vektoren mit mehr Komponenten in Verbindung mit einem künstlichen neuralen Netz benutzt. So konnten die Balken erfolgreich nach Schädigungsgrad klassifiziert werden. Um die Zuverlässigkeit und allgemeine Anwendbarkeit der Methode zu verbessern, sollten weitere Balken untersucht werden.