Detailergebnis zu DOK-Nr. 53517
Untersuchung der Einbauleistung bei Erhaltungsmaßnahmen an städtischen Asphaltbefestigungen (Orig. engl.: Construction productivity analysis for asphalt concrete pavement rehabilitation in urban corridors)
Autoren |
J.T. Harvey E.-B. Lee C.W. Ibbs |
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Sachgebiete |
1.0 Allgemeines 4.0 Allgemeines 11.0 Allgemeines (Merkblätter, Richtlinien, TV) |
Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2002 (Transportation Research Record (TRB) H. 1813) S. 285-294, 6 B, 2T, 13 Q
Die Autoren berichten über das Ergebnis einer umfassenden Analyse der Leistungsfähigkeit und Rentabilität bei Erhaltungsmaßnahmen an Stadtstraßen unter Berücksichtigung der verschiedenen Einflussfaktoren. Als solche werden genannt das verwendete Material, die Bemessung (ausschließliche Rissverfüllung, Verstärkung, Teilersatz der Asphaltschichten), die Länge der Auskühlzeit, unterschiedliche Sperrtaktiken und finanzielle Restriktionen. Die Produktivität wird am signifikantesten beeinflusst durch das Aufbrechen der alten Fahrbahnbefestigung und den Abtransport des Aufbruchmaterials. Geschickte Sperrzeiten können Leerlaufzeiten verringern und die Einbauleistungen steigern.