Detailergebnis zu DOK-Nr. 53527
Ein Vergleich der Nachhaltigkeit von privaten und öffentlichen Verkehrssystemen: Eine Studie in der Region Toronto (Orig. engl.: A comparison of the sustainability of public and private transportation systems: Study of the Greater Toronto Area)
Autoren |
C.A. Kennedy |
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Sachgebiete |
5.3 Stadtverkehr (Allgemeines, Planungsgrundlagen) 6.9 Verkehrsemissionen, Immissionsschutz |
Transportation 29 (2002) Nr. 4, S. 459-493, 11 B, 13 T, zahlr. Q
In dieser Studie werden die Wirkungen des privaten und des öffentlichen Verkehrs auf die Nachhaltigkeit der Region Toronto nach ökonomischen, umweltbezogenen und sozialen Aspekten untersucht. Beide Systeme werden anhand eines umfangreichen Kriterienkataloges, der aus Modellrechnungen ermittelt wird und der die drei genannten Bereiche repräsentiert, einander gegenübergestellt. Im Ergebnis zeigt sich die klare Überlegenheit des öffentlichen Verkehrssystems im Hinblick auf Kosten pro Personenkilometer (1/3 bis 1/6 der Pkw-Kosten), Umweltverträglichkeit (Schadstoffemissionen, Energieverbrauch). Die Vorteile der Pkw-Nutzung zeigen sich bei den Reisegeschwindigkeiten. Eine Akzeptanzuntersuchung ergibt, dass beispielsweise 50 % der Pkw-Nutzer den Arbeitsplatz in 37 Minuten erreichen, während dies im öffentlichen Verkehr nur für 10 % zutrifft. Im Bereich der sozialen Kosten schlagen andererseits die sehr hohen Unfall- und Unfallfolgekosten beim Pkw zu Buche. Zielvorstellung im Großraum Toronto ist daher der verstärkte Ausbau der öffentlichen Verkehrssysteme (z. B. Stadtbahn) und die Stärkung des Radverkehrs. Von besonderem Interesse sind auch die dargestellten zeitlichen Entwicklungen der Indikatoren.