Detailergebnis zu DOK-Nr. 53546
Verfahren zur Bestimmung der Leistungsfähigkeit, der Verkehrsqualität und der Belastbarkeit von Verkehrsanlagen (Forschungsauftrag VSS 1995/023 (17/95))
Autoren |
R. Keller T. Karel |
---|---|
Sachgebiete |
5.15 Verkehrsablauf (Verkehrsfluss, Leistungsfähigkeit, Bemessung) 6.2 Verkehrsberechnungen, Verkehrsmodelle |
Zürich: Verband Schweizerischer Straßen- und Verkehrsfachleute (VSS), 2002, 55 S., 4 B, 14 T, zahlr. Q, Anhang (Bundesamt für Straßen (Bern) H. 1031)
Auch die Schweiz hat jetzt ein eigenes Highway Capacity Manual. Der Forschungsbericht beschreibt die Vorgehensweise bei der Entwicklung der einzelnen Kapitel und er enthält diese Kapitel. Jedes dieser Kapitel wird dabei als eine eigene Norm bezeichnet. Dieses Werk ist in enger Abstimmung mit dem amerikanischen HCM und einer früheren Entwurfsfassung für das deutsche HBS entwickelt worden. Die Kapitel beschreiben "Papier- und Bleistift"-Methoden zur Herleitung der Kapazität und der Qualität des Verkehrsablaufs. Speziell für dieses Handbuch sind keine empirischen Untersuchungen vorgenommen worden. Vielmehr stützen sich die Herleitungen auf frühere schweizerische Untersuchungen sowie auf ausländische Entwicklungen. Behandelt werden die Verkehrsanlagen: Autobahn, Autobahneinfahrten, Landstraßen, Knotenpunkte mit und ohne Lichtsignale, Kreisverkehr. Alle Kapitel sind - verglichen mit dem HCM, aber auch mit dem deutschen HBS - sehr kompakt abgefasst. Dadurch entsteht eine sehr gute Handhabbarkeit der Verfahren. Allerdings sind auch nicht die Differenzierungsmöglichkeiten des HBS in Anpassung an örtliche Besonderheiten vorgesehen.