Detailergebnis zu DOK-Nr. 53549
Effekte ökonomischer Belastung bei privater Pkw-Nutzung (Orig. engl.: Effects of economic disincentives on private car use)
Autoren |
C. Jakobsson S. Fujii T. Gärling |
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Sachgebiete |
2.4 Verkehrsabgaben, Straßenbenutzungsgebühren 6.0 Allgemeines 6.1 Verkehrserhebungen, Verkehrsmessungen |
Transportation 29 (2002) Nr. 4, S. 349-370, 1 B, 8 T, 25 Q
Ein Feldversuch wird beschrieben, der die Effekte der ökonomischen Belastung der privaten Pkw-Nutzung aufzeigt. 80 Zwei-Personen-Haushalte mit einem Pkw wurden dazu zufällig drei Untersuchungsgruppen und einer Kontrollgruppe zugeordnet. Die Untersuchungs- und die Kontrollgruppe hatten jeweils eine Woche vor den Maßnahmen, eine Woche während der Maßnahmen und eine Woche nach den Maßnahmen alle Pkw-Fahrten zu protokollieren. Die Maßnahmen sahen für zwei Gruppen eine Kostensteigerung über zwei Wochen von 100 % der normalen Kilometerkosten und für die dritte Gruppe eine gleiche Kostensteigerung über vier Wochen vor. Um herauszufinden, ob eine sorgfältige Planung die Effekte der ökonomischen Belastung erhöht, wurden die Haushalte gebeten, im Voraus ein perspektivisches Fahrtenbuch für die kommende Woche zu führen. Die Kontrollgruppe hatte diese perspektivischen Fahrtenbücher nicht zu führen, wurde aber den gleichen Maßnahmen unterworfen. Die Auswertung der Fahrtenbücher zeigt eindeutig, dass jede Reduktion der Pkw-Nutzung auf das Führen der perspektivischen Fahrtenbücher, also auf die Planung der Fahrten für die kommende Woche zurückzuführen ist.