Detailergebnis zu DOK-Nr. 53557
Der Grünpfeil - Verkehrsbeschleuniger oder Grüne Gefahr?
Autoren |
H.H. Topp A. Lagemann |
---|---|
Sachgebiete |
3.9 Straßenverkehrsrecht 6.7 Verkehrslenkung, Verkehrssteuerung, Telekommunikation |
Straßenverkehrstechnik 47 (2003) Nr. 7, S. 373-379, 13 B, 15 Q
Rechtsabbiegen bei Rot mit Grünpfeil wurde 1999 von einer Projektgruppe der Bundesanstalt für Straßenwesen umfangreich evaluiert. Die daraufhin vorgenommenen Änderungen der Verwaltungsvorschrift zur StVO von 2001 werden kommentiert. 2002 gab es in Deutschland mit ca. 5 000 Grünpfeilen fast doppelt so viele wie 1999. Die Grünpfeil-Praxis in 74 deutschen Städten - mit Fokus auf Hamburg, Köln und Berlin - wird diskutiert unter den Aspekten Anzahl Grünpfeile, Grünpfeil-Dichte, Einsatzkriterien, Öffentlichkeitsarbeit, Entfernung von Grünpfeilen, Missachtung der Anhaltepflicht, Unfälle u.a. Den begrenzten lokalen Vorteilen des Grünpfeils hinsichtlich Leistungsfähigkeit, Verkehrsablauf und Umweltbelastungen steht ein nicht zu unterschätzendes Gefährdungspotenzial gegenüber. Der Grünpfeil darf deshalb nur unter strikter Beachtung der Hinweise der Verwaltungsvorschrift und des Grünpfeil-Berichts der Projektgruppe angewendet werden.