Detailergebnis zu DOK-Nr. 53565
Bewertung des linearen und des nicht-Iinearen Verhaltens bitumenhaltige Bindemittel und Asphalte (Orig. engl.: Evaluation of the linear and non-linear viscoelastic behaviour of bituminous binders and asphalt mixtures)
Autoren |
A.C. Collop G. Airey B. Rahimzadeh |
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Sachgebiete |
9.1 Bitumen, Asphalt |
Bearing Capacity of Roads, Railways and Airfields: Proceedings of the 6th International Conference on the Bearing Capacity of Roads and Airfields, Lisbon, Portugal, 24-26 June 2002. Lisse u.a.: Balkema, 2002, Vol. 2, S. 799-811, 9 B, 4 T, zahlr. Q
Es wird über Forschungsarbeiten zur Feststellung der Grenzen linearen Verhaltens von nicht modifizierten Straßenbaubitumen und prozess- beziehungsweise polymer-modifizierten Bitumen sowie mit diesen Bindemitteln hergestellten Asphalten berichtet. Für die Untersuchungen an den Bindemitteln wurde ein Dynamisches Scher-Rheometer (DSR) mit veränderlichen Spannungen (stress sweep) bei verschiedenen Temperaturen und verschiedenen Frequenzen eingesetzt. Die Asphalte wurden mittels einer servohydraulischen, dynamisch arbeitenden Spaltzug-Prüfmaschine untersucht. Die Ergebnisse der Untersuchungen zeigen, dass sowohl bei den Bindemitteln als auch bei den Asphalten bei tiefen und mittleren Temperaturen dehnungsabhängig Grenzen des dynamischen viskoelastischen Verhaltens vorhanden sind, anders als beim statischen Kriechversuch. Sowohl für die Bitumen als auch für die Asphalte werden Zahlenwerte der Dehnung als Grenzwerte für linear-elastisches Verhalten angegeben.