Detailergebnis zu DOK-Nr. 53579
Empfehlungen für eine am Gebrauchsverhalten orientierte Asphalt-Spezifikation: Ergebnisse des Feldversuchs "WesTrack" (Orig. engl.: Recommended performance-related specification for hot-mix asphalt construction: Results of the WesTrack project)
Autoren |
J.A. Epps A. Hand S. Seeds |
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Sachgebiete |
9.1 Bitumen, Asphalt 10.3 USA 11.2 Asphaltstraßen |
Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2002, 469 S., zahlr. B, T, Q, Anhang (NCHRP Report H. 455). - ISBN 0-309-06673-5
In dem SHRP-Nachfolge-Forschungsauftrag "WesTrack" (Forschungsmittel: 15 Mio. US$) waren zu untersuchen bzw. weiterzuentwickeln: (1) eine Verifikation der volumetrischen Asphaltbemessung durch Feldversuche und (2) eine Asphaltspezifikation, die am Gebrauchsverhalten orientiert ist. Auf einem 2,9 km langen Versuchsring wurden 32 Felder mit folgender Variation der Asphaltzusammensetzung hergestellt: Bindemittelgehalt, Kornzusammensetzung, Verdichtungsgrad, Hohlraumgehalt. Für alle Asphalte wurde ein nicht modifiziertes Bitumen der Sorte PG 64-22 (Pen. 55,5) verwendet. Der Versuchsring wurde mit vier fahrerlosen, 32 m langen Schwerlastzügen bis zum jeweiligen Eintritt eines Schadens an einem Asphalt-Versuchsfeld befahren. Vor allem wurden bleibende Verformungen und Ermüdungsrisse gemessen, aber auch das Tieftemperaturverhalten und die Wasserempfindlichkeit wurden dokumentiert und ausgewertet. Die Auswirkungen auf die Gebrauchseigenschaften bei Abweichungen der Stoff- und Einbaueigenschaften von den Sollwerten wurden untersucht. Aufgrund der Ergebnisse wurden Modelle des Gebrauchsverhaltens aufgestellt und eine Spezifikation, die am Gebrauchsverhalten orientiert ist, sowie ein Bonus/Malus-System vorgeschlagen, mit dem bei Abweichungen von den vereinbarten Asphaltwerten Einheitspreise geändert werden können.