Detailergebnis zu DOK-Nr. 53581
Dreiunddreißigjährige Standfestigkeit von Betondecken-Versuchsstrecken in Plattenbauweise in North Carolina (Orig. engl.: Thirty-three-year performance of jointed concrete test sections in North Carolina)
Autoren |
C.S. Morrison J. Corney-Lay |
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Sachgebiete |
10.3 USA 11.3 Betonstraßen |
Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2002 (Transportation Research Record (TRB) H. 1806) S. 88-94, 7 B, 4 T
Selten hat man die Gelegenheit, Fahrbahnversuchsstrecken nach Ablauf ihrer gesamten Nutzungsdauer zu bewerten. Im Jahre 1967 hat die Straßenbauverwaltung von North Carolina acht Versuchsstrecken mit Portlandzement-Betonfahrbahndecken auf der vierstreifigen Fernstraße I 95 zwischen Gold Rock und der Halifax County Route gebaut. Sechs von ihnen wurden im Jahr 2000 im Rahmen eines Erneuerungsprogramms wieder untersucht, und zwar insbesondere die Standfestigkeit unter Berücksichtigung der Daten aus einem im Jahr 2001 gebauten Kontrollabschnitt und der historischen Daten von 1967. Gemessen wurden die Standfestigkeit, die Ebenheit und das Verhalten der Fugen. Die Fahrbahndicke der sechs Abschnitte betrug 9 inch (23 cm), die Schultern der Fahrbahn waren mit flexiblem Fahrbahndeckenmaterial abgestützt, die Plattenlänge betrug 30 feet (9,14 m). Der Abschnitt mit der besten Standfestigkeit bestand aus einer nicht verdübelten Betondecke, die auf einer Asphalttragschicht ruhte. Sie zeigte sich nach 33 Jahren in einem guten Zustand bei einem minimalen jährlichen Unterhaltungsaufwand. Auf den anderen Versuchsstrecken, die auf zementbehandelten Tragschichten aufgebaut waren, zeigten sich Längs-, Quer- und Netzrisse, die die Nutzungsdauer verringerten und den Unterhaltungsaufwand erhöhten. Besonders hervorgehoben werden im Einzelnen der Zuwachs des Verkehrsaufkommens, der Vergleich der Entwurfsbelastung mit der tatsächlichen jährlichen Verkehrsbelastung, der Leistungsabfall nach 33 Jahren, Ebenheitsunterschiede zwischen verdübelten und nicht verdübelten Betonfahrbahnen, geringe Standfestigkeit bei starren Tragschichten.