Detailergebnis zu DOK-Nr. 53591
Entwicklung einer am Gebrauchsverhalten orientierten Spezifikation für schwerbelastete Asphaltdecken (Orig. engl.: Development of a performance-based surfacing specification for high performance asphalt pavements)
Autoren |
M. Nunn A. Brown D. Weston |
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Sachgebiete |
11.2 Asphaltstraßen |
Crowthorne: TRL Limited, 2001, IV, 76 S., zahlr. B, T, Q, Anhang (TRL Report H. 456)
Für Asphaltdeck- und Binderschichten auf besonders schwer belasteten Straßen wurde eine neue, am Gebrauchsverhalten orientierte Spezifikation entwickelt zur Verhinderung stärkerer Verformungen. Folgende Schritte werden beschrieben: Zusammenstellung der zugänglichen Informationen; Durchführung von Belastungsversuchen im Maßstab 1 : 1 mit dem TRL eigenen Gerät PTF (pavement test facility) auf 5 verschiedenen je 32 cm dicken Asphaltaufbauten (2,5 bis 5 cm Deckschichten auf 5 bis 7,5 cm Binder) unter 40 kN Radlast bei 45 °C Temperatur mit bis zu 45 000 Überrollungen mit Messung der Verformung; Vergleich dieser Messungen mit Ergebnissen aus Verformungstests im Labor; Erprobung der praktischen Durchführbarkeit der gefundenen Erkenntnisse unter Baustellenbedingungen. Der aus all diesen Ergebnissen entwickelte Vorschlag für eine neue Spezifikation für Asphaltdecken soll die Zusammensetzung von Deck- und Binderschichten mit hohem Verformungswiderstand für schwerbelastete Straßen ermöglichen.