Detailergebnis zu DOK-Nr. 53593
Die Ergebnisse der Bitumen- und Asphaltforschung des Strategic Highway Research Program (SHRP) - Teil 4: Gebrauchsverhalten und Vergleich der Erhaltungsverfahren "Asphalt im Hocheinbau" auf Fahrbahnbefestigungen aus Asphalt (ein Zwischenbericht)
Autoren |
P. Bellin |
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Sachgebiete |
11.2 Asphaltstraßen 12.1 Asphaltstraßen |
Bitumen 63 (2001) Nr. 2, S. 140-144, 14 B
Über die bisherigen Ergebnisse der Untersuchung des Gebrauchsverhaltens des Erhaltungsverfahrens "Asphalt im Hocheinbau" wurde ein Zwischenbericht vorgelegt. Folgende Deckenschäden wurden auf den Versuchsstrecken aufgenommen und drei Schadensklassen (gering, mäßig extrem) zugeordnet: Ermüdungsrisse, Längsrisse innerhalb und außerhalb der Rollspuren, Querrisse, Spurrinnen und Unebenheiten. Die Ergebnisse von 125 Versuchsstrecken wurden vorläufig qualitativ beurteilt. Es wurde errechnet, dass bei ordnungsgemäßer Asphaltverstärkung mit einer Nutzungsdauer von mindestens 15 Jahren gerechnet werden kann. Auf weiteren 17 Versuchsstrecken wurden gezielt Asphaltverstärkungen mit oder ohne Ausbauasphalt in 5,1 oder 12,7 cm Dicke auf gefräster oder ungefräster Unterlage untersucht. Es liegen vorerst nur qualitative Ergebnisse vor. Das Ergebnis der Untersuchungen am Ende der Beobachtungszeit, voraussichtlich 2008, ist abzuwarten.