Detailergebnis zu DOK-Nr. 53597
Kumulatives Verkehrsprognoseverfahren für langfristige Verhaltensprognosemodelle der Fahrbahnbefestigung (Orig. engl.: Cumulative traffic prediction method for long-term pavement performance models)
Autoren |
S.D. Kohn C.R. Byrum |
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Sachgebiete |
12.0 Allgemeines, Management 14.0 Allgemeines (u.a. Energieverbrauch) |
Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2002 (Transportation Research Record (TRB) H. 1816) S. 111-121, 4 B, 4 T, 10 Q
Dargestellt wird die Entwicklung eines Verkehrsprognosemodells für die Beobachtungsstrecken des amerikanischen "Long-Term Pavement Performance" Programms (LTPP). Abgeschätzt werden soll die zeitliche Entwicklung der kumulativen Verkehrsbeanspruchung, beschrieben durch die Kenngröße "äquivalente Einzelachslast". Die verwendete Datenbasis beinhaltete sowohl historische Verkehrsdaten als auch aktuelle, im Rahmen des Programms erfasste Verkehrsmengen. Eine Datenanalyse zeigte in einigen Fällen Implausibilitäten im zusammengeführten Verlauf der Daten beider Quellen auf, die zunächst geklärt werden mussten. Zur Beschreibung der Verkehrsentwicklung wurde einheitlich eine Exponentialfunktion verwendet, deren Parameter streckenabhängig angepasst wurden. Dabei zeigte sich, dass die so automatisierte Vorgehensweise für Streckenabschnitte mit systematisch abweichender Verkehrsentwicklung (z. B. Veränderung der Verkehrsbedeutung im Netz, stark schwankende Verkehrsbelastung, fehlende Verkehrsdaten für längere Zeiträume) keine befriedigenden Ergebnisse lieferte, so dass manuelle Anpassungen notwendig wurden. Vorgeschlagen wird die Durchführung eines ausführlicheren Forschungsprojektes zur Entwicklung streckenabhängig unterschiedlicher Verkehrsprognoseansätze, da die Ergebnisse der dargestellten Verwendung einer einheitlichen Prognosefunktion als unbefriedigend eingeschätzt werden.