Detailergebnis zu DOK-Nr. 53605
Messung der vertikalen Impulskräfte in Asphaltfahrbahnbefestigungen (Orig. engl.: Measurement of vertical compressive stress pulse in flexible pavements: Representation for dynamic loading tests)
Autoren |
I.L. Al-Qadi A. Loulizi S. Lahouar |
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Sachgebiete |
14.4 Fahrzeugeigenschaften (Achslasten, Reifen) 14.7 Tragfähigkeitsprüfungen |
Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2002 (Transportation Research Record (TRB) H. 1816) S. 125-136, 10 B,1 T, 14 Q
In Virginia wurden Untersuchungen durchgeführt, bei denen die vertikalen Impulskräfte infolge eines überfahrenden Lkw und des Falling-Weight-Deflectometers (FWD) in verschiedenen Tiefen einer Asphaltbefestigung gemessen wurden. Die Untersuchungen wurden auf Fahrbahnen mit 12 unterschiedlichen Befestigungen durchgeführt. Die Kräfte und Temperaturen wurden mit Druckmessdosen und Thermoelementen gemessen, die während der Herstellung der Beläge eingebaut wurden. Die Messungen wurden bei den Lkw-Geschwindigkeiten von 8 km/h, 24 km/h, 40 km/h und 72 km/h und in den Tiefen von 40 mm, 190 mm, 267 mm, 419 mm und 597 mm durchgeführt. Die gemessenen Zeitverläufe der Impulskraft infolge des überfahrenden Lkw können gut mit einer Haversine-Funktion oder einer Gaus-Normalverteilung approximiert werden. Die Impulsbreite der Haversine-Funktion variiert von 0,02 s bei der Geschwindigkeit von 70 km/h in der Tiefe 40 mm bis 1 s bei der Geschwindigkeit von 10 km/h in der Tiefe von 597 mm. Für den Kraftimpuls, der bei der Messung mit dem FWD auftritt, wurde eine Haversine-Funktion mit einer Impulsbreite von 0,03 s unabhängig von der Messtiefe ermittelt. Für die Durchführung von dynamischen Versuchen im Labor an Asphalten wird gegenwärtig eine Haversine-Funktion mit einer Impulsbreite von 0,1 s verwendet. Da der Asphalt ein viskoelastisches Stoffverhalten aufweist und dieses durch die Impulsbreite beeinflusst wird, wird in dem Beitrag vorgeschlagen, in Analogie zu den Impulsbreiten der Belastungen durch die Lkw und das FWD die Impulsbreite auf 0,03 s zu verringern.