Detailergebnis zu DOK-Nr. 53621
Outsourcing von Diensten der staatlichen Departments of Transportation und Nutzung des privaten Bereichs (Orig. engl.: State DOT outsourcing and private-sector utilization)
Autoren |
T.R. Warne |
---|---|
Sachgebiete |
2.0 Allgemeines |
Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2003, 42 S., zahlr. T, Q (NCHRP Synthesis of highway practice H. 313). - ISBN 0-309-06962-9
Der Bericht ist nach Einschätzung des Transportation Research Board für die Länderministerien für Verkehr sowie für Verkehrsexperten und die öffentliche Hand, die zurzeit versucht, ihre Aufwendungen durch das Ausgliedern von Schlüsselaktivitäten zu verringern, von Interesse. Er beschreibt die aktuellen Outsourcing-Praktiken. Es werden Entscheidungsprozesse (Outsourcing: ja oder nein?) ebenso aufgezeigt wie die Beschaffung/Ausschreibung und die Verwaltung von ausgegliederten Diensten. Es werden die am häufigsten verbreiteten Outsourcing Aktivitäten beschrieben und hinsichtlich ihrer Wirksamkeit beurteilt. Die vorliegende Arbeit ist eine Aktualisierung der NCHRP Synthesis 246 "Outsourcing of State Highway Facilities and Services" aus dem Jahre 1997. Die Ergebnisse beider Untersuchungen werden vergleichend bewertet. Die Informationen stammen zum einen aus einer Befragung in allen 50 Staaten der USA sowie im Distrikt von Columbia und zum anderen aus einer Auswertung aktueller Literatur, welche alle relevanten Aspekte des Themas reflektiert. Der Bericht enthält im Anhang den Fragebogen und eine Reihe von Tabellen mit Resultaten aus der Befragung. Die Ergebnisse belegen, dass das Thema Outsourcing in den Vereinigten Staaten mit zunehmendem Erfolg durch die Länderministerien eingesetzt wird.