Detailergebnis zu DOK-Nr. 53680
Entwicklung eines Temperatur-Vorhersage-Modells für Asphaltbefestigungen (Orig. engl.: Development of pavement temperature prediction model for asphalt concrete pavements)
Autoren |
F.M. Bayomy M.A. Abo-Hashema |
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Sachgebiete |
11.1 Berechnung, Dimensionierung, Lebensdauer |
Bearing Capacity of Roads, Railways and Airfields: Proceedings of the 6th International Conference on the Bearing Capacity of Roads and Airfields, Lisbon, Portugal, 24-26 June 2002. Lisse u.a.: Balkema, 2002, Vol. 1, S. 285-294, 6 B, 3 T, 13 Q
Ein Vorhersage-Modell für die Temperatur in Asphaltbefestigungen ist ein Schlüsselelement im mechanisch-empirischen Entwurfssystem für flexible Befestigungen. Bisher arbeitete das Idaho Transportation Department mit dem Modell des Asphalt Instituts und dem BELL S3. Ein zutreffender vorhersagendes Modell Idaho Pavement Temperature IPAT wurde jetzt entwickelt. Es basiert jeweils auf dem bisherigen Temperaturverlauf in der Befestigung und der Lufttemperatur. Die neue Gleichung wurde aufgrund von Messdaten in fünf verschiedenen Straßenabschnitten im Bundesstaat Idaho entwickelt, wobei die Temperaturfühler in vier verschiedenen Tiefen installiert wurden. Für andere klimatische Zonen wurden Daten aus dem Long-Term Pavement Performance Programm LTPP übernommen. Im Vergleich zu den bisher eingesetzten Vorhersage-Modellen zeigt das neue IPAT Modell die geringste Abweichung und den höchsten Korrelationskoeffizienten.