Detailergebnis zu DOK-Nr. 53692
Reflexionsrisse in flexiblen Befestigungen (Orig. engl.: Evaluation of the load associated cracking in flexible pavements)
Autoren |
J.C. Pais P.P. Pereira J.M. Sousa |
---|---|
Sachgebiete |
11.1 Berechnung, Dimensionierung, Lebensdauer 12.1 Asphaltstraßen |
Bearing Capacity of Roads, Railways and Airfields: Proceedings of the 6th International Conference on the Bearing Capacity of Roads and Airfields, Lisbon, Portugal, 24-26 June 2002. Lisse u.a.: Balkema, 2002, Vol. 1, S. 585-594, 11 B, 3 T, 4 Q
Wenn eine gerissene Befestigung mit einer weiteren Schicht überbaut wird, können Reflexionsrisse auftreten. Das Risspotenzial kann in Abhängigkeit von der Verkehrsbelastung und der Temperatur mit Hilfe der Rissaktivität (vertikale und horizontale Bewegungen an den Rissrändern) abgeschätzt werden. Dabei verursachen Temperaturschwankungen eine horizontale Bewegung und die Verkehrsbelastung eine vertikale Bewegung an den Rissrändern. Ziel der Forschungsarbeit war es, die Rissaktivität vor und nach der Überbauung und die Rissentwicklung während der Nutzungsdauer der Straßenbefestigung zu erfassen. In die Untersuchungen wurden 50 Risse von zwei Versuchsstraßen einbezogen. Auf den Versuchsstrecken erfolgten Messungen mit dem FWD (Falling Weight Deflectometer) und dem CAM (Crack Activity Meter). Im Ergebnis wurden, basierend auf der Finiten Elemente Methode, Modelle zur Beschreibung der Rissentwicklung vor und nach der Überbauung erarbeitet.