Detailergebnis zu DOK-Nr. 53696
Bewertung der Fahrqualität mittels Längsebenheitsmessgeräten (Orig. engl.: Ride quality assessment with pavement profiling devices)
Autoren |
T. El-Korchi J. Bacon M. Turo |
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Sachgebiete |
14.2 Ebenheit, Befahrbarkeit |
Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2002 (Transportation Research Record (TRB) H. 1806) S. 140-148, 4 B, 4 T, 8 Q
Das Massachusetts Highway Department (MHD) entwickelte und implementierte Fahrqualitätsspezifikationen im Rahmen eines Befestigungsqualitätssicherheitsprogrammes. Es sollte ein geeignetes Ebenheitsmessgerät mit angemessener Genauigkeit und einem geringen systematischen Fehler zur Implementierung der Sicherheitsspezifikationen bestimmt werden. Die in der ASTM E950-94 aufgeführten Längsebenheitsmessgeräte wurden untersucht und bewertet. Die Untersuchungen wurden im Jahr 1999 durchgeführt, wobei 16 Ebenheitsmessgeräte 10 Wiederholungsmessungen auf 8 unterschiedlichen Oberflächen abwickelten. Die Überprüfung der Wiederholbarkeit mit dem Internationalen Rauheitsindex (IRI) zeigte, dass ca. 75 % aller Messungen eine mittlere Standardabweichung kleiner 0,05 mm/m in IRI-Einheiten aufwiesen. Weiterhin wurde festgestellt, dass die schnell fahrenden Messgeräte im Vergleich zu den leichten Ebenheitsmessern in fast 90 % aller Messungen mit einer Standardabweichung unter 0,05 mm/m IRI-Einheiten bessere Ergebnisse lieferten. Eine Analyse des systematischen Fehlers mit IRI-Statistik zeigte, dass für alle Geräte in 80 % der Messungen in der linken Radspur Werte ermittelt wurden, die unterhalb von 0,09 mm/m (6 in./mi) IRI-Einheiten liegen. Weiterhin wurden Ebenheitsuntersuchungen und ebenheitsbeeinflussende Auswirkungen bestimmt.