Detailergebnis zu DOK-Nr. 53705
Zustandsbeurteilung flexibler Befestigungen unter Berücksichtigung des Schichtenverbundes (Orig. engl.: Flexible composite pavement evaluation incorporating bond between layers)
Autoren |
B.A. Hakim |
---|---|
Sachgebiete |
11.1 Berechnung, Dimensionierung, Lebensdauer 14.7 Tragfähigkeitsprüfungen |
Bearing Capacity of Roads, Railways and Airfields: Proceedings of the 6th International Conference on the Bearing Capacity of Roads and Airfields, Lisbon, Portugal, 24-26 June 2002. Lisse u.a.: Balkema, 2002, Vol. 2, S. 1201-1209, 6 B, 2 T, 5 Q
Die Veröffentlichung beschreibt die Ergebnisse von Untersuchungen zum Schichtenverbund flexibler Befestigungen mit Hilfe des Falling-Weight-Deflectometers (FWD). Es wurden Untersuchungen zur Erfassung der Steifigkeit der Schichten mit Hilfe von FWD-Messungen sowie des Schichtenverbundes zwischen den Asphaltschichten durchgeführt. Weiterhin erfolgten Radarmessungen sowie Bohrkernentnahmen an den Versuchsstrecken. Um eine Zustandsbeurteilung vorzunehmen sowie die Materialeigenschaften zu bestimmen wurden Feld- und Laboruntersuchungen an den gebundenen und ungebundenen Materialien durchgeführt. Im Ergebnis der Untersuchungen konnte festgestellt werden, dass 20 % bis 25 % der untersuchten Materialien (Asphalt und HGT) schlechte Materialeigenschaften aufwiesen. Ein unzureichender Schichtenverbund zwischen den einzelnen Asphaltschichten wurde in 40 % der untersuchten Befestigungen festgestellt. Anhand von CBR-Versuchen konnte jedoch eine gute Tragfähigkeit des Untergrundes im überwiegendenden Teil der Versuchsstrecken nachgewiesen werden.