Detailergebnis zu DOK-Nr. 53760
Stauventile an Autobahnen
Autoren |
M. Shahin F. Engelmann |
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Sachgebiete |
5.1 Autobahnen 5.15 Verkehrsablauf (Verkehrsfluss, Leistungsfähigkeit, Bemessung) |
Straßenverkehrstechnik 47 (2003) Nr. 9, S. 478-484, 9 B, 9 Q
In einem Pilotversuch wurde an zwei Autobahnausfahrten in Niedersachsen die Freigabe erteilt, bei einer Staubildung den Standstreifen zu einem frühzeitigen Verlassen der Autobahn zu nutzen. In einer Variante wurde den Verkehrsteilnehmern durch statische Beschilderung das Benutzen des Standstreifens vor dem eigentlichen Ausfädelungsstreifen erlaubt. In der anderen Variante erfolgte eine dynamisch beschilderte Standstreifenfreigabe bei einer detektierten mittleren Geschwindigkeit unter 20 km/h. Die beiden Varianten wurden bezüglich der Verkehrssicherheit und des Verkehrsablaufes empirisch untersucht und darauf aufbauend in einem Kosten-Nutzen-Vergleich bewertet. Dieser zeigte, dass im Gegensatz zu einer statischen Standstreifenfreigabe die hohen Baukosten einer dynamischen Standstreifenfreigabe in keiner Relation zu ihrem Nutzen stehen, wenn die benötigte Infrastruktur nicht schon vorhanden ist.