Detailergebnis zu DOK-Nr. 53765
Fahrzeugklimatisierung und Verkehrssicherheit: Auswirkungen sommerlichen Klimas in Kfz auf die Leistungsfähigkeit der Fahrer - (Ergebnisse einer Literaturstudie)
Autoren |
J. Temming |
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Sachgebiete |
6.0 Allgemeines 6.3 Verkehrssicherheit (Unfälle) |
Frankfurt, M.: Forschungsvereinigung Automobiltechnik, 2003, XII, 301 S., zahlr. B, T, Q (FAT Schriftenreihe H. 177)
Bisher vorliegende Unfalldaten aus realem Straßenverkehr erlauben keine eindeutige Aussage, ob durch Einbau von Klimaanlagen in Kfz nicht nur dem Komfort-Empfinden der Insassen gedient, sondern auch die Verkehrssicherheit verbessert werden kann. Die dazu erforderlichen Ausgangsdaten zur Klimasituation innerhalb der Fahrzeuge werden bei den Erhebungen zum Unfallgeschehen nicht erfasst. Auch dieser Bericht liefert dazu trotz des Titels keine direkten Erkenntnisse, sondern versucht es mit Ableitungen. Aus meteorologischen Grunddaten wurde unter Beachtung fahrzeugtechnischer Gegebenheiten die jährliche Häufigkeit hoher thermischer Belastungen in nicht-klimatisierten Fahrzeugen ermittelt. Ein Vergleich der Ergebnisse mit Befunden aus klimaphysiologischen Untersuchungen ergab, dass diese thermischen Belastungen teilweise oberhalb der Grenzen uneingeschränkter Leistungsfähigkeit selbst junger, leistungsfähiger Versuchspersonen liegen. Die Parameter des sommerlichen Raumklimas in Kfz und ihre Bewertung werden ebenso im Detail dargestellt wie die Wirkungen dieser Parameter und deren Bewertung. Hinweise zur Variabilität der Daten sowie Befunde zur individuellen Gefährdung betroffener Fahrer beschließen die vorliegende Literaturstudie.