Detailergebnis zu DOK-Nr. 53782
Asphalt- und Betongranulat als ungebundene Straßenbaumaterialien: Vergleiche von Feldmessungen mit Laboruntersuchungen (Orig. engl.: Crushed asphalt and concrete as unbound road materials: Comparisons of field measurements and laboratory investigations)
Autoren |
J. Aurstad I. Hoff |
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Sachgebiete |
8.0 Allgemeines 9.14 Ind. Nebenprodukte, Recycling-Baustoffe |
Bearing Capacity of Roads, Railways and Airfields: Proceedings of the 6th International Conference on the Bearing Capacity of Roads and Airfields, Lisbon, Portugal, 24-26 June 2002. Lisse u.a.: Balkema, 2002, Vol. 2, S. 967-977, 13 B, 3 T, 4 Q
Im Jahre 1999 wurde auf dem stillgelegten Flugplatz Fornebu bei Oslo eine Versuchsstraße gebaut mit Asphaltgranulat 0/30, Betongranulat 0/40 und einer 50:50 Mischung jeweils als obere bzw. untere Tragschicht mit einem standardisierten Referenzabschnitt mit 8 + 16 cm Asphalt auf 40 cm Schottertragschicht. Die Belastung erfolgt durch schwere Lkw. Gemessen werden Ebenheit, Verformung und Tragfähigkeit mit E-Modul. Im Labor wurden alle Materialien hinsichtlich der mechanischen Eigenschaften Schlagfestigkeit, Frost-Tau-Wechsel, Gyrator, CBR- und Triaxial-Tests untersucht. Nach zwei Jahren unter Verkehr wurden neben allg. Tragfähigkeitszunahmen bereits deutliche Unterschiede zwischen den einzelnen Testabschnitten festgestellt. So weisen die Abschnitte mit den alternativen Tragschichten höhere Tragfähigkeiten und geringere Spurtiefen auf als der Referenzabschnitt. Diese Ergebnisse stimmen sehr gut mit denen der Laboruntersuchungen überein. Die Messungen an der Versuchsstraße werden fortgesetzt. Sie sollen einen Beitrag zur Erweiterung der norwegischen Spezifikationen für den Einsatz von Recyclingstoffen leisten.