Detailergebnis zu DOK-Nr. 53797
Modellierung des Verformungsverhaltens von Gesteinskorngemischen anhand von Labor- und Feldversuchen (Orig. engl.: Modeling unbound granular material response from laboratory and field measurements)
Autoren |
D. Breysse A. Denis G. Gidel |
---|---|
Sachgebiete |
9.5 Naturstein, Kies, Sand 14.3 Verschleiß |
Bearing Capacity of Roads, Railways and Airfields: Proceedings of the 6th International Conference on the Bearing Capacity of Roads and Airfields, Lisbon, Portugal, 24-26 June 2002. Lisse u.a.: Balkema, 2002, Vol. 2, S. 1001-1012, 6 B, 5 T, 8 Q
In der Veröffentlichung werden die Ergebnisse einer Untersuchung zum mechanischen Verhalten von zwei unterschiedlichen Gesteinskorngemischen (Kalkstein) dargestellt. Zunächst wurden zwei unterschiedliche Trixialversuchsreihen im Labor durchgeführt - eine mit dem Ziel, die granulometrischen Eigenschaften der Gesteinskörnungen zu charakterisieren und die andere mit dem Ziel, das Spannungs-Verformungsverhalten der Gemische zu untersuchen. Anhand der Versuchsergebnisse wurde ein Modell zur Beschreibung des plastischen Verformungsverhaltens der Gesteinskörnungen entwickelt. Im Anschluss an die Laboruntersuchungen wurde ein Gemisch ausgewählt und als ungebundene Tragschicht (ToB) in eine Versuchsstraße eingebaut. Im Rahmen der Feldversuche wurde der Elastizitätsmodul der ToB anhand von Plattendruckversuchen ermittelt. Über einen Zeitraum von neun Monaten wurden die plastischen Verformungen und der Wassergehalt in den ToB der Versuchsstraße gemessen. Dabei hat sich gezeigt, dass sowohl das elastische als auch das plastische Verformungsverhalten der ToB sehr stark vom Wassergehalt beeinflusst werden. Im Ergebnis der Untersuchungen konnte eine sehr gute Übereinstimmung zwischen den mit dem Modell berechneten Verformungen und den in den ToB der Versuchsstraße gemessenen Verformungen erreicht werden.