Detailergebnis zu DOK-Nr. 53803
Neue Bewertung des Verhaltens von Asphaltbefestigungen mittels mechanischer Ermüdungsversuche (Orig. engl.: New evaluation of pavement performance through mechanical fatigue testing)
Autoren |
P. Des Croix |
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Sachgebiete |
11.1 Berechnung, Dimensionierung, Lebensdauer |
Ninth International Conference on Asphalt Pavements, August 17-22, 2002, Copenhagen. St. Paul, MN: International Society for Asphalt Pavements, 2003, CD-ROM, Paper No. 3:3-8, 10 S., 11 B, 4 T, 7 Q
Ermüdungsversuche an Asphalten werden im Laboratorium des Verfassers seit mehr als dreißig Jahren durchgeführt. Die klassische Art der Durchführung und Auswertung von Ermüdungsversuchen besteht darin, die Anzahl von Lastwechseln bis zum Versagen des Probekörpers gegenüber der Anfangsspannung oder der Anfangsdehnung aufzutragen. Das entsprechende Ermüdungsgesetz hat die Form: y = A x N(hoch B), wobei y die Dehnung oder die Spannung bedeutet. Vom Verfasser wird ein neues Ermüdungsgesetz auf der Grundlage der Versagenstheorie vorgestellt, bei dem Ermüdungsraten gegen Dehnungsamplituden korreliert werden. Hierzu werden Ergebnisse experimenteller Untersuchungen an Standard-Asphalten mit Straßenbaubitumen und mit modifizierten Bitumen präsentiert. Durch die neue Vorgehensweise wird das Prüfverfahren unabhängig von der Art der Beanspruchung (last- oder weggeregelt) und der Untersuchungsaufwand kann reduziert werden.