Detailergebnis zu DOK-Nr. 53805
Versagensmodell für Asphaltbefestigungen in milden Klimaten (Orig. engl.: Asphalt pavement deterioration models for mild climatic conditions)
Autoren |
A. Loizos J. Roberts S. Crank |
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Sachgebiete |
11.1 Berechnung, Dimensionierung, Lebensdauer |
Ninth International Conference on Asphalt Pavements, August 17-22, 2002, Copenhagen. St. Paul, MN: International Society for Asphalt Pavements, 2003, CD-ROM, Paper No. 3:3-4, 17 S., 9 B, 5 T, zahlr. Q
Gegenwärtig sind starke internationale Aktivitäten zur Entwicklung von Modellen zur Beschreibung und Vorhersage des Verhaltens von Fahrbahnbefestigungen aus Asphalt unter dem Einfluss von Wetter und Verkehr zu beobachten. Die Bemühungen schließen die EU-Projekte PARIS und RIMES genauso ein wie das HDM-4-Modell. Der Beitrag beschreibt die Anpassung bestehender Modelle an die Bedingungen in Regionen mit mildem Klima und Verkehr. Es wurden bedeutende Änderungen und Ergänzungen vorgenommen, um die Wirklichkeit besser annähern zu können. Diese wurden in ein Straßen-Infrastruktur-Management-System (Road-Infrastructure-Management-System RIMS) für die Regierung Griechenlands implementiert. Es wird erwartet, dass damit ein positiver Beitrag zur Weiterentwicklung des HDM-4-Modells geleistet werden konnte. Die Verschlechterung des Fahrbahnzustandes wird über Faktoren Rissbildung, Spurrinnenbildung und Rauheit erfasst.