Detailergebnis zu DOK-Nr. 53806
QUASAR - Ein Bemessungsverfahren für Asphaltbefestigungen (Orig. engl.: QUASAR structural analysis of asphalt pavements)
Autoren |
A.J. van Leest C.A. van Gurp |
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Sachgebiete |
11.1 Berechnung, Dimensionierung, Lebensdauer |
Bearing Capacity of Roads, Railways and Airfields: Proceedings of the 6th International Conference on the Bearing Capacity of Roads and Airfields, Lisbon, Portugal, 24-26 June 2002. Lisse u.a.: Balkema, 2002, Vol. 1, S. 515-525, 1 B, 2 T, 11 Q
Die Autoren berichten über die Entwicklung eines Verfahrens zur Bemessung von Befestigungen mit relativ dünnen Asphaltschichten. Als Bemessungskriterien werden nicht nur die Horizontaldehnung an der Unterseite der Asphaltschichten und die Vertikaldruckspannung auf den Untergrund/Unterbau herangezogen, sondern auch die Spannungs- und Verformungsverhältnisse innerhalb der Befestigung und am Rand der Reifenaufstandsflächen. Die gefundenen Zusammenhänge zwischen den Einsenkungswerten des Fallgewichtsgerätes (FWD) und diesen Kriterien ließ die Ableitung einer so genannten Modified Structural Number zu, welche die oft ungenaue Rückrechnung von Schichtsteifigkeiten aus den FWD-Werten überflüssig machte. Mit dem Softwarepaket QUASAR können alle Rechenoperationen leicht und schnell durchgeführt werden.