Detailergebnis zu DOK-Nr. 53814
Multikriterien-Analysemethode für das Management der Straßenerhaltung (Orig. engl.: Multicriteria analysis method for pavement maintenance management)
Autoren |
H.R. Kerali S. Cafiso A. Di Graziano |
---|---|
Sachgebiete |
12.0 Allgemeines, Management |
Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2002 (Transportation Research Record (TRB) H. 1816) S. 73-84, 5 B, 1 T, 20 Q
Multikriterienanalysen (MCA) stellen ein Vorgehen dar, ein Problem in seine wesentlichen Teile zu zerlegen. MCA bietet Mittel zur Untersuchung von verschiedenen Alternativen vor dem Hintergrund im Widerspruch stehender Zielen. Es wird eine MCA-Methode beschrieben, die für das HDM-4 (Highway Development and Management Tools, Version 4 der Weltbank) entwickelt wurde. Bei der Entscheidungsfindung werden Einflussfaktoren wie volkswirtschaftlicher Nutzen, Umwelteffekte, Verkehrssicherheit, strategische Bedeutung von Straßen und weitere berücksichtigt. Der analytische Prozess zur Bildung einer Rangordnung überführt eine komplexe Bewertung von konkurrierenden Zielen in eine Serie von einfach durchzuführenden Vergleichen zwischen wesentlichen Elementen. Es erlaubt dem Anwender nachzuvollziehen, wie das Ergebnis erreicht wird und wie Gewichtungen das Ergebnis beeinflussen. Innerhalb einer durchgeführten Testanwendung wurde die Anwendbarkeit für das Erhaltungsmanagement überprüft. Für das Erhaltungsmanagement wurden fünf maßgebliche Einflussfaktoren mit Bezug auf den Budgetbedarf identifiziert: Komfort, Umweltbelange, Verkehrssicherheit, Baulastträgerkosten und Nutzerkosten. Die Rangfolgen, die auf MCA basieren, verteilen das verfügbare Budget gleichmäßiger im Vergleich zu Rangfolgen, die rein auf ökonomischen Kriterien beruhen. Dabei besteht die Tendenz, Straßen mit hoher Verkehrsbelastung zu bevorzugen.