Detailergebnis zu DOK-Nr. 53817
Kann das Haftverhalten von Straßenoberflächen zur Erkennung von Bereichen für notwendige Erhaltungsmaßnahmen genutzt werden? (Orig. engl.: Could adherence of a road surface be used to identify the areas where maintenance is needed?)
Autoren |
M. Gothié |
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Sachgebiete |
12.0 Allgemeines, Management 14.1 Griffigkeit, Rauheit |
Bearing Capacity of Roads, Railways and Airfields: Proceedings of the 6th International Conference on the Bearing Capacity of Roads and Airfields, Lisbon, Portugal, 24-26 June 2002. Lisse u.a.: Balkema, 2002, Vol. 1, S. 411-421,14 B, 9 Q
Bei der Ursache für Unfälle ist die Straßenoberfläche nur einer von vielen Faktoren. Dennoch ist ein angemessener Gleitwiderstand, vor allem bei nasser Fahrbahn, besonders wichtig. Das LCPC (Laboratoire Central des Ponts et Chaussées) hat diese Thematik seit 1991 näher verfolgt. Hier werden die Ergebnisse von Untersuchungen auf drei Straßenabschnitten mit deutlich unterschiedlichen Bau- und Verkehrsbedingungen wiedergegeben, und zwar auf einer Ortsumgehung, auf der verschiedene Maßnahmen zur Oberflächenverbesserung durchgeführt wurden, auf Abschnitten von Stadtverbindungsstraßen in den Alpen (Rhône) und auf einem Abschnitt einer besonderen Hauptverkehrsstraße mit erschwerten Einbaubedingungen. Im ersten Fall wurden Griffigkeitswerte mit der SCRIM und Bremskraftkoeffizienten mit dem ADHERA-Gerät (LCPC) ermittelt und die SCRIM-Werte schließlich einer Unfallrate auf nasser Fahrbahn gegenübergestellt. Im zweiten Fall mit einer Unfallziffer von 201 auf nasser Fahrbahn innerhalb von 4,5 Jahren wurden ebenfalls die SCRIM-Werte und im Vergleich dazu die Oberflächentextur ETD gemessen. Bei der kurvenreichen Strecke im dritten Fall wurden letztendlich die Unfallraten den Kurvenradien zugeordnet. Es konnte ein Zusammenhang zwischen SCRIM-Werten und Unfallraten gezeigt werden. Grenzwerte wurden vorgeschlagen, die für den Beginn von Erhaltungsmaßnahmen dienen könnten.