Detailergebnis zu DOK-Nr. 53820
Einfluss von schweren Fahrzeugen auf das Gebrauchsverhalten von Befestigungen (Orig. engl.: Impact of heavy vehicles on pavement responses)
Autoren |
P.E. Sebaaly D.L. Huft R. Siddharthan |
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Sachgebiete |
11.1 Berechnung, Dimensionierung, Lebensdauer 14.4 Fahrzeugeigenschaften (Achslasten, Reifen) |
Bearing Capacity of Roads, Railways and Airfields: Proceedings of the 6th International Conference on the Bearing Capacity of Roads and Airfields, Lisbon, Portugal, 24-26 June 2002. Lisse u.a.: Balkema, 2002, Vol. 1, S. 335-344, 5 B, 2 T, 2 Q
Das Verkehrsministerium in South Dakota (SDDOT) wird laufend mit der Erlaubnis konfrontiert, dass schwere Fahrzeuge und landwirtschaftliche Geräte die öffentlichen Straßen benutzen dürfen. Zu diesen Fahrzeugen zählen u. a. Straßenschürfwagen, Getreideanhänger und Düngemittelstreuer. Diese Gerätschaften tragen zum Teil schwere Lasten bis zu 100 bis 200 kN auf jeder Einzelachse. Die Mehrzahl dieser Fahrzeuge verwenden Reifen mit einer großen uneinheitlichen Kontaktfläche an der Grenzfläche zwischen dem Reifen und der Befestigung. Um den Einfluss dieser Fahrzeuge auf die äquivalente Schädigung der Befestigung abschätzen zu können, wurden Untersuchungen in speziell vorbereiteten Abschnitten durchgeführt. Die Reaktionen (Dehnungen, Spannungen und Einsenkungen) von sechs Befestigungen wurden für zehn Belastungskombinationen der Fahrzeuge und Achslasten gemessen. Die Analyse ergab, dass die meisten der genannten landwirtschaftlichen Geräte eine größere Schädigung ausüben als eine 80-kN-Einzelachslast. Es wurde eine Einschränkung der Nutzung öffentlicher Straßen durch diese schweren Gerätschaften zur Reduzierung ihrer Schädigung der Befestigung empfohlen.