Detailergebnis zu DOK-Nr. 53824
Temperaturunterschiede und Verformungsverhalten von Asphaltbefestigungen unter wiederholten Plattendruck versuchen (Orig. engl.: Temperature variation and displacement behavior of model asphalt pavements during repeated plate-loading tests)
Autoren |
N. Yoshida E. Hirotsu M. Nishi |
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Sachgebiete |
14.7 Tragfähigkeitsprüfungen |
Bearing Capacity of Roads, Railways and Airfields: Proceedings of the 6th International Conference on the Bearing Capacity of Roads and Airfields, Lisbon, Portugal, 24-26 June 2002. Lisse u.a.: Balkema, 2002, Vol. 1, S. 315-324, 8 B, 2 T, 5 Q
Es wird über eine Reihe von wiederholten Plattendruckversuchen berichtet, bei welchen die Randbedingungen in einer großen Schwankungsbreite variiert wurden: Drei Befestigungsdicken, zwei Asphaltmischgutarten, zwei Tragschichtmaterialien, drei Temperaturbereiche. Die Temperatur hatte nicht nur einen großen Einfluss auf das Maximum der Verformung im Lastmittelpunkt, sondern auch auf die Form der Verformungsmulde. Aus den gefundenen Zusammenhängen konnten Asphaltmischungen und Aufbauvarianten bestimmt werden, welche weniger anfällig gegenüber Belastungen bei hohen Temperaturen sind.