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Detailergebnis zu DOK-Nr. 53864
Quantifizierung des Schienenbonus: Messung des Kundennutzens mittels Choice-Based-Conjoint-Analyse
Autoren |
M. Schulz C. Meinhold |
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Sachgebiete |
5.3.4 Öffentlicher Personennahverkehr 5.17 Bewertungsverfahren (Wirtschaftlichkeitsuntersuchungen) |
Nahverkehr 21 (2003) Nr. 6, S. 26-29, 5 B, 4 T, 11 Q
Mit Schienenbonus wird die Tatsache bezeichnet, dass vom Kunden eine Bahnfahrt gegenüber einer Busfahrt präferiert wird. Anhand der Strecke Mücheln-Merseburg in Sachsen-Anhalt wird der Frage nachgegangen, in welchem Maße dies der Fall ist. Zur Messung des verkehrsmittelspezifischen Kundennutzens bot sich das Verfahren der Choice-Based-Conjoint-Analyse an. Aus den erhoben Daten geht eine deutliche und signifikante Zahlungsbereitschaft für die Schiene hervor. Bei gleichem Preis ergibt sich eine höhere Nachfrage.